Lichtaudit nach ISO 3664 und erneut Premium-PSO für Athesia Druck GmbH!

Andreas Agostini (Qualitätsmanagement Athesia) beim Empfang des neuen Premium-PSO Zertifikats durch Rafael Skoczowski (print quality) vor der neuen Druckmaschine in Bozen

 

Herzlichen Glückwunsch zum erneuten Premium-PSO Zertifikat nach FOGRA51!

 

Athesia Druck GmbH aus Bozen in Italien konnte erneut ihre herausragende Druckqualität nachweisen. Als erste Druckerei in Südtirol wurde die strenge Premium-PSO Zertifizierung erfolgreich bestätigt. Hierfür müssen engere Toleranzen in der Tonwertzunahme, in der Spreizung der Buntfarben und in der Volltonfärbung der Primärfarben KCMY eingehalten werden. Zusätzliche Toleranzen - im "normalen" PSO nicht definiert - in den Sekundärfarben RGB und in der Tertiärfarbe Grau müssen ebenfalls strikt eingehalten werden. Alle Toleranzen müssen bei der Auftragseinrichtung (OK-Bogen, Abweichungstoleranzen) und über den kompletten Auflagenfortdruck (Schwankungstoleranzen) eingehalten werden.

 

Athesia Druck GmbH setzt zudem auf neue Maßstäbe! Das ganze Zertifizierungsprogramm wurde bereits nach der "Neuen Norm" - FOGRA51 bei gestrichenen Bedruckstoffen - erfolgreich auf einer neuen "Heidelberg" 8-Farben-Druckmaschine absolviert.

 

print quality überprüft diese Vorgaben in regelmäßigen Abstäden, auch während der Zertifizierungsgültigkeit von zwei Jahren. So garantiert Athesia Druck GmbH seinen Kunden jederzeit eine höchste und gleichbleibende Druckqualität in Puncto Farbtreue und Farbgenauigkeit.

 

Neben der Premium-PSO Zertifizierung wurden auch die Abmusterungsbedingungen nach ISO 3664 in der Druckvorstufe und an der Druckmaschine überprüft. So garantiert die Druckerei ihren Kunden beste Lichtverhältnisse. Der Vergleich Prüfdruck (Proof) zum Druckbogen kann nur unter den bestimmten, nachgewiesenen sehr guten Lichtverhältnissen erfolgen.

 

Im Betrieb werden Aufträge von der Druckvorstufe, dem Druck bis zur Weiterverarbeitung gefertigt. Dazu gehören Bücher, Kalender, Zeitungen, Magazine und Kleindrucksorten. Gedruckt wird im Bogenoffsetdruck auf drei Maschinen im Mittelformat, nun auch auf der neuen 8 Farben "Heidelberg" Druckmaschine, einer 5 Farben und zwei 10 Farben, sowie auf zwei Maschinen im Kleinformat. Zudem stehen noch eine 8 Seiten Rollenoffsetmaschine und eine Zeitungsrotationsmaschine, auf der unter anderem die Tageszeitung „Dolomiten“ verlegt wird, in unserem Haus.

 

Auch der Umweltgedanke spielt bei Athesia Druck eine große Rolle. Darum war es vor einigen Jahren eine Selbstverständlichkeit die COC Zertifizierungen FSC® und PEFC zu absolvieren und den Klimaneutralen Druck anzubieten.

 

Zur Homepage der Athesia Druck GmbH aus Bozen gelangen Sie hier...

 

Zurück